Sorry, we no longer support Internet Explorer

Please use a different browser such as Firefox, Chrome, Safari or Edge.

Daman partners entwickelt zusammen mit Paro Software ein neues online Tool, Quick Block, womit das Bestellen eines Steuerblocks noch einfacher wird.

Paro team hat Daman geholfen ein neues online Tool zu entwickeln, womit ihre 500 Verteiler ihre eigenen Steuerblöcke entwerfen können. Das Resultat? Daman kann jetzt dank des Softwares Quick Block innerhalb von nur drei Stunden einen Kostenvoranschlag aufstellen und außerdem garantieren, dass sie innerhalb drei Wochen liefern.

Über Daman

Schon seit vierzig Jahren entwickelt und erstellt das Unternehmen Daman mit Sitz in den USA standardisierte und maßgearbeitete hydraulische Steuerblöcke für industrielle und mobiele Anwendungen. Ihre Produkten werden über einem großen Verteilernetzwerk an Fabrikanten in der Bauindustrie, Maschinenbau, Landbau, Bergbau, Energetik, in der Agrikultur, in der Schiffbauindustrie und Entertainmentindustrie verkauft, um nur ein paar zu erwähnen. 

In den letzten vierzig Jahren hat Daman sich bis zu einem 25 Millionen-Unternehmen entwickelt. Mit einem beeindruckenden Kundenbestand von mehr als 500 Verteilern in der hydraulische Energieindustrie durch ganz Nord-Amerika, stehen sie an der Spitze der standardisierte Produktion von Steuerblöcken und der Expertise von auf Maß gemachten Steuerblöcken. 

Langfristige Zusammenarbeit

Daman hat immer den Einstellung gehabt, dass in dem Unternehmen die Wünsche der Kunde zentral stehen sollen, und dass das Unternehmen immer auf Verbesserung zielen soll, eine Haltung die Paro in jeder Hinsicht teilt. Paro freut sich schon Dezennien mit Daman zusammenzuarbeiten, und unterstützt das Team Damans mit unserem HydroSym Software beim Zeichnen von Hydraulik Schaltplänen und mit unserem HydroMan Software beim Entwickeln von hydraulischen Steuerblöcken. 

Der Impuls zur Quick Block

Maßgearbeitete hydraulische Steuerblöcke sind die wichtigsten Produkte für Daman und beim Wachsen ihres Verteilungsnetzwerk wurde es deutlich dass die Nachfrage nach solchen hydraulischen Steuerblöcken nur noch weiter zunehmen würde. 

Wie können wir weiter wachsen und weiterhin unsere hohe Qualität garantieren, während wir gleichzeitig unseren Verteilern die beste Unterstützung bieten?

Die Antwort auf dieser Frage kam von den Kunden von Daman. Was sie wollten war eine schnellere Aufstellung der Kostenvoranschlag, sodass sie ihren eigenen Kunden auch schneller einen Kostenvoranschlag bieten konnten, und der logische nächste Schritt war eine schnellere Lieferzeit von dem kompletten Steuerblock. 

Schnellere Aufstellung der Kostenvoranschlag

Daman hat schon 70% von ihren Kapazität eingesetzt für die maßgearbeitete Steuerblöcke und hat deshalb bereits ein sehr beeindruckender Prozess gehabt, womit das Team innerhalb von 24 Stunden einen Kostenvoranschlag aufstellen konnte. Mit der Idee von 'ständiger Verbesserung' im Kopf haben die Teams von Paro und Daman eine Wish List aufgestellt mit dem Ziel eines immer noch verbesserten Prozess. Zeit und Mühe wurden nicht gespart, und die beide Teams mussten außerdem zusammenarbeiten, während sie sich auf unterschiedlichen Kontinenten und in unterschiedlichen Zeitzonen befanden. Dann hat Paro die Software für Quick Block mit Hilfe von der neuesten Webtechnologie entwickelt. Das Resultat - ein brandneues Quick Block Service auf Basis von HydroSym Software, für alle Verteiler von Daman. 

Unterstützt von HydroSym

Daman hat erkennt, dass die meisten Anfrage für maßgearbeitete Steuerblöcke von einem Standardteil ausgegangen sind. Es hat deshalb Sinn gemacht, den Verteilern selbst die Möglichkeit zu geben auf einer schneller und einfacher Weise den Steuerblock an ihren Wünschen anzupassen, wodurch zusätzliche Schritte von Rücksprache überflüssig wurden. In Quick Block können Sie mit einem Standardteil anfangen und darauf jeden möglichen Anschluss hinzufügen, während Sie die ganze Zeit den neuen Steuerblock und Ihre Anpassungen im Live Viewer visualisieren und sehen können. 

Möglichkeiten in Quick Block

Nachdem sie ihre Konfiguration eingegeben haben, empfangen die Verteilen innerhalb von drei Stunden einen formellen Kostenvoranschlag, mit einem 3D Modell von ihren maßgearbeiteten Steuerblock. Sobald diese genehmigt wird, kann Daman innerhalb von drei Wochen liefern. 

Verkauf als Partnerschaft

Wir glauben fest in Verkauf als Partnerschaft. Wir sehen unsere Software Kunden als Partner. In gleicher Maß worin das Team von Daman nah mit seinem Kunden zusammenarbeitet um das Geschäftsleben aller Parteien zu vereinfachen, freuen wir bei Paro uns, Lösungen zu finden womit unsere Kunden ihre Zielstellungen erreichen können. Wir freuen uns mit Ihnen in Kontakt zu kommen um Ihnen zu helfen, Ihren Zielstellungen zu erreichen mit der Integration von HydroSym und HydroMan in Ihrem Prozess. 

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten

Sie können uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine E-Mail über info@paro-nl.com schicken, dann nehmen wir so bald wie möglich Kontakt mit Ihnen auf. 

Wenn Sie uns lieber anrufen, können Sie uns erreichen unter +31 251 233 785.

Sorry, we no longer support Internet Explorer

Please use a different browser such as Firefox, Chrome, Safari or Edge.

Case Study - DAMAN partners with Paro Software for Quick Block tool to streamline custom manifold ordering

Paro team helps Daman build an online tool to be used by their 500 distributors, enabling them to configure their own custom manifolds resulting in Daman significantly reducing custom manifold quotation turn around time to 3 hours, and delivery time of 3 weeks.

About Daman

For over 40 years Daman, based in the United States, designs and builds Standard and Custom Hydraulic Manifold Products for industrial and mobile applications. Their products are marketed through a distribution network to original equipment manufacturers in the machine tool, construction, farming, mining, energy, agricultural, ship building and entertainment industries, to name a few.

Over the last four decades, Daman has evolved into a $25 million company. With a strong customer base of 500 fluid power distributors across North America, they have become the leader in Standard Manifold production and Custom Manifold expertise.

Long term software collaboration

Daman has always approached their business with customers at the center perspective and a culture of continuous improvement, a business approach very much shared by PARO. PARO team had the pleasure of working together with Daman for decades, supporting their team with our HydroSym software for designing hydraulic schematics and HydroMan for creating hydraulic manifolds.

Inception of Quick Block

Custom hydraulic manifolds are the core products of Daman and as their distribution base grew it has been confirmed that demand for custom manifolds is only going to increase.

How to continue on the growth trajectory while maintaining high quality, and providing the best support to the distributors?

The answer to this question came from Daman’s customers. What they wished for was a quicker quote for a custom manifold so they in turn can provide quotes to their customers quicker, and next step of course being a faster turnaround time for a finished manifold.

Faster Quotations for Custom Manifolds

With 70% of capacity being dedicated to custom manifolds Daman already had an impressive process and could turn around a quotation within 24 hours. This is where the “continuous improvement” approach got PARO and Daman teams to put their heads together to outline a wish list for a new process. This took time and effort by both teams working together across the ocean and time zones to develop a new process. Based on the resulting business case, PARO team realized the software for Quick Block using the latest web technology. The result - a brand new Quick Block service powered by HydroSym for all of Daman’s distributors.

Powered by HydroSym

Daman has identified that most common custom requests referenced a standard part. So it made perfect sense to enable distributors with a way to quickly and easily configure the manifold they need on their own, eliminating the additional steps of initial quote communication. In Quick Blok you start out by selecting one of the default parts available by capabilities, then customize each port as needed all the while being able to visualize the manifold in real time with the build in live viewer.

Default layout definition in Quick Block

After submitting their configuration, distributors receive a formal quote including a 3D model of the manifold within 3 business hours. Once approved, the delivery is guaranteed within 3 weeks.

Sales as a Partnership

We strongly believe in sales as a partnership. We consider our software customers our partners. Just like Daman is partnering closely with their customers to make their business life easier, we at PARO also look forward to creating solutions that help our customers achieve their business goals. We look forward to being in touch with you to discuss how we can help you reach your business goals by integrating HydroSym and HydroMan with your workflow.

Find out about integration possibilities

Send us a message through the contact form or send us an e-mail at info@paro-nl.com, and we'll get back to you.

Or if you prefer calling, you can reach us at +31 251 233 785.