+31 251 233785 info@paro-nl.com

Schnellerer Entwurf und effizientere Verarbeitungsschemata

Mit HydroSym beschleunigt Viereck den Lieferprozess für hydraulische Systeme.

Wie kann man dafür sorgen, dass Ingenieure auf Basis des Kundenbedarfs komplexe und vor allem zuverlässige hydraulische Systeme schnell liefern können, jeweils mit einer individuellen Aufgabenstellung?  Das deutsche Engineeringunternehmen Viereck & Co hat dazu intelligenter Entwurfssoftware eine Schlüsselstellung im Lieferungsprozess gegeben.

Höchste Qualitätsstandards
Viereck & Co, der in Elmshorn ansässige Spezialist für hydraulische Systemlösungen, verfügt bereits seit mehr als 50 Jahren über Fachkompetenz in der Hydraulik. Vom Unternehmen entwickelte und gefertigte Systeme werden im Schiffsbau sowie in der Maschinen- und Hochdrucktechnik verwendet. Daneben liefert das Unternehmen Bauteile für Windenergieanlagen und für Nischenaufgaben, wie etwa Kühlsysteme für die Theatertechnik. Seit fünf Jahren kombiniert Viereck erfolgreich Hydraulik mit Elektronik. Damit bietet das Unternehmen eine noch breitere Palette an Lösungen für namhafte Kunden wie Airbus, ABB, Macor Marine und ThyssenKrupp.

Höchste Qualitätsstandards
Komplexe hydraulische Kraftquellen und Kontrollsysteme verlangen strengste Qualitätsstandards. Zum Erfüllen dieser Anforderungen ist Viereck ständig auf der Suche nach neuesten Technologien, um diese Qualität gewährleisten und zugleich durch Effizienz hydraulische Systeme so schnell wie möglich liefern zu können. Um verschiedene hydraulische Anwendungen für einen breiten und vielfältigen Kundenkreis realisieren zu können, brauchte das Unternehmen intelligente Software, mit der hydraulische Systeme auf eine standardisierte Art und Weise in hoher Qualität schnell entworfen und in Produktion genommen werden konnten.

Das Unternehmen entschied sich vor einigen Jahren für das Softwarepaket HydroSym. „Bei herkömmlicher CAD/CAM-Software müssen Bauteile in hydraulischen Schaltplänen von Hand zusammengestellt werden“, erklärt Ulf Kaschewitz, technischer Leiter bei Viereck. „Die Software HydroSym bietet zahlreiche praktische Funktionen zum schnellen und zuverlässigen Erstellen eines Plans für ein Hydrauliksystem, die in gängiger CAD-Software fehlen. Beim Erstellen eines Schaltplans in HydroSym wählt man eine Komponente oder ein Symbol aus der mitgelieferten Bibliothek aus.  Mit nur einem Mausklick lässt sich jede gewünschte Verbindung zwischen Komponenten herstellen. Die Verbindungen bleiben erhalten, wenn man Komponenten im Plan an eine andere Position zieht. Mit der Funktion „Pack & Save“ erstellt man in einem Schritt eine Zip-Datei, die eine PDF-Datei des Plans und die Datenblätter der im Plan verwendeten Komponenten enthält.“

Derartige Möglichkeiten zeigen, dass Paro Software wie kein anderer weiß, worauf es beim Entwurf hydraulischer Systeme ankommt. Die Entwurfssoftware ist so aufgebaut, dass der Entwurf und die Dokumentation eines Hydrauliksystems in jeder Hinsicht optimal ablaufen.

Ulf Kaschewitz

Leiter Engineering, Viereck

Multifunktional & unkompliziert
Häufig verwendete Symbole für Steuer- und Regelelemente des Hydrauliksystems lassen sich ohne zeitraubende Umwege anlegen, wodurch die Designsoftware bei Viereck eine andere Aufgabe erhalten konnte. „In unserem Unternehmen haben auch Verkäufer angefangen, mit HydroSym zu arbeiten“, fügt Kaschewitz hinzu. „In der Software ist eine komplette Bibliothek mit Standardkomponenten für hydraulische Systeme enthalten. Daraus lassen sich die erforderlichen Eigenschaften einfach und schnell in den Entwurf übernehmen. Wie ein Komponentenprogramm kann das System schnell Informationen über diese Komponenten bereitstellen. Zudem ist die Benutzeroberfläche dieses Softwarepakets benutzerfreundlich und völlig intuitiv aufgebaut. Es stehen zahlreiche Zeichenfunktionen zur Verfügung, mit denen sich der Entwurf einfach durch Klicken und Ziehen mit Standardkomponenten aus der Bibliothek zusammenstellen lässt. Mit Linien lassen sich im Nu funktionale Zusammenhänge zwischen den Komponenten
angeben und zeichnen.“

Kaschewitz zufolge ist der Entwurf eines Hydrauliksystems für die Steuerung einer Brückenwinde so unkompliziert wie das Gestalten und Zeichnen einer Küche geworden. Verkaufsmitarbeiter eines Küchenanbieters ziehen mit dem Kunden am Display die notwendigen Geräte und Schränke schnell in den Entwurf. Da alle Artikeldaten (unter anderem der Preis und andere Informationen) an diesen Entwurf gekoppelt sind, kann auf Basis dieses Entwurfs schnell und genau ein Angebot für den Kunden ausgearbeitet werden. Auf dieselbe Weise können Vertriebsmitarbeiter in HydroSym ohne Spezialkenntnisse über hydraulische Systeme in kurzer Zeit ein detailliertes Angebot für Kunden zusammenstellen.“

+31 251 233785 info@paro-nl.com

Faster designing and more efficient processing systems

Viereck increases the speed of the supply process of hydraulic systems with HydroSym.

How can you ensure engineers quickly supply complicated but reliable hydraulic systems based on customer demand, each with their own unique applications? The German engineering company Viereck & Co has done so by making smart design software a key part of the supply process.

Viereck & Co
The specialist in hydraulic systems solutions Viereck & Co, based in Elmshorn in Germany, has over 50 years of expertise in hydraulics. The systems developed and manufactured by the company are used in the shipbuilding industry and in machinery and pressure applications. In addition to this, the company supplies parts for wind energy installations and for niche applications such as cooling systems in theatre technology. Viereck has been combining hydraulics and electronics successfully for a period of five years. This creates an even wider range of solutions for renowned customers including Airbus, ABB, Macor Marine and ThyssenKrupp.

The highest quality standards
Complicated hydraulic power sources and control systems require the highest quality standards. To meet these standards, Viereck is continuously looking into the newest technologies to ensure the quality can be guaranteed while the hydraulic systems can be supplied as quickly as possible. To realise various hydraulic applications for a wide range of customers, the company needed smart software to design and produce hydraulic systems of a high quality in a standardised manner.

This kind of opportunity shows that Paro Software knows better than anyone else what is needed for the design of hydraulic systems. The design software is created in such a way that the development and documentation of a hydraulic system occurs in an optimal manner.

Ulf Kaschewitz

Engineering director, Viereck

The company opted to use the HydroSym software package several years ago. Tradition CAD/CAM software required the manual development of parts in hydraulics schematics, says Ulf Kaschewitz, engineering director at Viereck. Many services and functionalities for the fast and reliable creation of schematics for a hydraulic system in the HydroSym software are missing in standard CAD software. If you create a schematic in HydroSym, you select a component or a symbol from the supplied library. You only need one click to create every desired connection between components. Those connections remain in place when you move components to different positions in the schematic. Thanks to the “pack&save” functionality you can create a zipped file that includes a PDF document of the schematic as well as the datasheets of the components used in the schematic. These kinds of possibilities show that Paro Software knows better than anyone else what is needed for the design of hydraulic systems. The design software is created in such a way that the development and documentation of a hydraulic system occurs in an optimal manner.

Multifunctional and easily accessible
Time consuming activities are not needed to manually create frequently used symbols for regulating elements of the hydraulic system, which has given the design software a different role within Viereck. Within our organisation, sales employees have also started using HydroSym, continues Kaschewitz. The software contains a complete library of standard units for hydraulic systems that quickly and easily adds the necessary characteristics to the design. The system as a components programme can quickly offer information about these components. In addition to this, the interface of the software package is user friendly and fully intuitive. There are many drawing options available to easily create the design by clicking and dragging standard components from the library. Functional connections can be named and drawn quickly via connecting lines.

Kaschewitz states the designing of a hydraulic system for the steering of a bridge windlass has become as easily accessible as the designing and drawing of a kitchen. Sales-personnel of a kitchen retailer drag and drop the required equipment and units quickly onto the design on the screen with the customers right by their side. Because all product details, including the price and other information, are linked to this design the customer can easily be offered an accurate quotation based on this design. In a similar manner, the sales personnel of HydroSym can offer a detailed and accurate quote to its customers in a short space of time and without specialist knowledge.