+31 251 233785 info@paro-nl.com

Pneumatische Systeme mit HydroSym entwerfen

Die Erweiterung der Entwurfssoftware auf Pneumatik machte sich doppelt und dreifach bezahlt.

IHC Hytech, ein Hersteller von Tauchsystemen, standardisierte und verbesserte mit der Entwurfssoftware HydroSym von Paro Engineering seinen Entwurfsprozess. Um die Software sinnvoll im Produktionsprozess von IHC Hytech anwenden zu können, erwies sich eine Umstellung von Hydraulik auf Pneumatik als notwendig. Letzten Endes zeigte sich, dass das Ergebnis den Aufwand mehr als wert war. Der neue Standard für den Entwurf sorgte für eine deutliche Verbesserung und Beschleunigung der Entwurfs- und Denkprozesse.

IHC Hytech
IHC Hytech entwickelt und liefert gewerbliche und militärische Tauchsysteme an einen breiten Kundenkreis. Das Unternehmen gehört zum Schiffsbaukonzern Royal IHC und liefert Tauchsysteme nach Maß, wie etwa Dekompressionstanks und hyperbare Sauerstoffbehandlungskammern, die beispielsweise in der Offshore-Industrie verwendet werden. Daneben ist IHC Hytech der Lieferant von Dekompressionssystemen, die in der belgischen und niederländischen Marine auf Minenräumbooten im Einsatz sind. Das ist ein Beweis für die hohe Qualität der Anlagen, in denen jedes Bauteil des Pneumatiksystems bis ins Detail so ausgelegt wird, dass es unter Wasser das leistet, was es leisten muss.

Verbesserung der Einheitlichkeit
Wie viele andere Engineering-Unternehmen realisierte IHC Hytech seine Entwürfe für pneumatische Anlagen vor der Einführung von HydroSym mit herkömmlicher Zeichensoftware, wie sie auch für zahlreiche andere Aufgaben im Engineering eingesetzt wird. „In dieser Entwurfssoftware wurden einzeln Symbole aus dem pneumatischen Entwurf immer wieder kopiert“, erklärt Ingenieur Joost Voermans von IHC Hytech. „Beim Kopieren änderte sich oft der Maßstab der Symbole, obgleich die Komponenten dieselben waren. Dadurch mangelte es dem Entwurf an Einheitlichkeit. Daneben gingen beim Kopiervorgang immer wieder wichtige Details von Komponenten im Plan verloren, oder gekoppelte Hintergrundinformationen verschwanden.“ Nicht nur beim Entwurf, sondern auch in der anschließenden Ausführungsphase würde eine andere Arbeitsweise erhebliche Effizienzgewinne bringen. „Im Entwurfsprozess wurde Komponenten im Entwurf eines pneumatischen Systems von Hand eine Nummer zugeordnet“, fährt Voermans fort. Diese Nummerierung war dafür vorgesehen, eine Stückliste für die Realisierung des Systems zusammenstellen zu können. „Das war die Grundlage für das Erstellen einer Stückliste von Hand in einer Tabellenkalkulation. Einerseits war es ein zeitraubender Vorgang, einen komplexen Entwurf durchzugehen, andererseits wurden in der Praxis oft verschiedene Bezeichnungen für dieselben Komponenten verwendet. Die Folge waren eine Menge Unklarheiten, was Zeit kostete und die Gefahr von Fehlern erhöhte.“

„Paro Engineering hat gezeigt, dass sie ein hervorragender Partner sind, der mit dem Kunden mitdenkt und offen für weitere Verbesserungen seiner Produkte ist. Die Qualität der Software ist ausgezeichnet, auch weil es sehr regelmäßig Updates gibt, in die auch Rückmeldungen von Kunden einfließen. Paro Engineering hat sich sowohl bei der Realisierung als auch bei der ständigen Verwendung dieser Software zu einem vollwertigen Partner von IHC Hytech entwickelt.“

Joost Voermans

Engineer, IHC Hytech

Effizienterer Ansatz
IHC Hytech machte sich auf die Suche nach einer anderen Arbeitsweise, die den Entwurf und die Fertigung pneumatischer Systeme besser unterstützt. „Im Royal IHC Konzern hatte man im Geschäftsbereich IHC Hytop gute Erfahrungen mit der Software HydroSym von Paro Engineering zum Realisieren hydraulischer Systeme gemacht“, fährt Voermans fort. Darüber hinaus gab es genügend Übereinstimmungen zwischen beiden Tätigkeitsfeldern, um den Einsatz von HydroSym in Betracht zu ziehen. „Als Grundlage beim Entwurf solcher Systeme dient ein Schaltplan. Der Plan ist auf dieselbe Art und Weise aus Komponenten aufgebaut, die mit Leitungen und Ventilen verbunden sind“, so Voermans. „Dass das letztendliche Zielsystem eine ganz andere Aufgabe hat, ist beim Zusammenstellen eines Entwurfs weniger bedeutsam. Wichtige Eigenschaften – wie z.B. einen Plan schnell zeichnen zu können, und das automatische Erzeugen von Leitungsnummern – würde auch IHC Hytech klare Vorteile bieten.“ Paro Engineering hat die Qualitätssoftware durch Maßarbeit mit einer neuen Datenbank mit pneumatischen Informationen ausgestattet. Alle relevanten Komponenten in den Engineering-Abteilungen sind Stück für Stück sehr genau auf eine durchdachte Weise organisiert. Bei der Eingabe sind die Komponenten nicht nur nach Funktionen unterteilt, auch wichtige Komponentenvariablen – wie Druck, Flow und Anschlussgrößen – sind aufgeführt. Zudem ist mit jeder Komponente eine eindeutige Datenspezifikation gekoppelt, sodass sich zugrundeliegende Lieferantendaten mit wenigen Klicks aus dem Entwurfsprogramm abrufen lassen. Die Benutzeroberfläche der Software HydroSym ist Voermans zufolge anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Dank des logischen Aufbaus und der vielfältigen Funktionen zum schnellen Entwerfen lässt sich damit nach ein wenig Übung aber in sehr kurzer Zeit ein Plan aufbauen. Verbindungen zwischen Komponenten lassen sich schnell aufnehmen und an eine andere Position ziehen. Es spart eine Menge Zeit im Vergleich zu Standard-Entwurfssoftware, in der Komponenten und Verbindungen zwischen Komponenten von Hand angelegt werden.

Kopplung
Die verwendete Nummerncodierung der Komponenten in der Datenbank war auf die Systematik des ERP-Pakets von IHC Hytech abgestimmt. Dadurch lassen sich die Stücklisten, die HydroSym auf Basis der Ausführungszeichnung erstellt, automatisch mit Hilfe einer XML-Datei in das ERP-System importieren. Vorher war das Handarbeit. Daten lassen sich nicht nur schneller eingeben, sondern auch einfacher ändern. Eine Änderung in der Stückliste wird automatisch auch in den Schaltplan übernommen, da diese Informationen miteinander gekoppelt bleiben. „Das sorgt für mehr Effizienz in der Verarbeitung eines Projekts“, stellt Voermans fest. „Auch sporadische Buchungsfehler kommen seltener vor. Da Tipp- und Kopierfehlern vorgebeugt wird, hat die Qualität zugenommen und die Durchlaufzeit von Projekten hat sich verkürzt.“ Die Lieferung der Datenbank wurde im dafür reservierten Zeitrahmen von zwei Monaten abgeschlossen. „Paro Engineering hat gezeigt, dass sie ein hervorragender Partner sind, der mit dem Kunden mitdenkt und offen für weitere Verbesserungen seiner Produkte ist. Die Qualität der Software ist ausgezeichnet, auch weil es sehr regelmäßig Updates gibt, in die auch Rückmeldungen von Kunden einfließen. Paro Engineering hat sich sowohl bei der Realisierung als auch bei der ständigen Verwendung dieser Software zu einem vollwertigen Partner von IHC Hytech entwickelt.“

+31 251 233785 info@paro-nl.com

Developing pneumatic systems with HydroSym

The conversion from the design software to pneumatics has paid for itself many times over.

Manufacturer of diving applications IHC Hytech standardised and improved the design process with the design software HydroSym of Paro Engineering. To integrate the software into the production process of IHC Hytech, a conversion of the hydraulics to pneumatics was needed. In the end, this was well worth it. The new standard for the design led to a strong improvement and increased the speed of the design and thinking processes.

IHC Hytech
IHC Hytech develops and supplies commercial and military diving applications to a wide range of customers. The company, which forms part of the shipbuilding company Royal IHC, supplies custom-built diving applications such as decompression tanks and hyperbaric oxygen treatment rooms that are used in the offshore industry. In addition to this, IHC Hytech is supplier of the decompression units used by the Belgian and Dutch navy on minesweeper vessels. It is proof of the high quality of the equipment, of which each part of the pneumatic system has been designed perfectly to perform accurately under water.

Improving the uniformity
Just like many other engineering businesses, IHC Hytech realised its designs for pneumatic installations in generic design software used for a wide range of other engineering purposes before HydroSym was launched. In this design software, loose symbols from the pneumatic schematics were copied on and on, says engineer Joost Voermans of IHC Hytech. Due to the copying, the symbols often changed size while the component remained the same. This led to a lack of uniformity in the designs. In addition to this, essential details of components and background information were not seldom lost. Not only the design, but the consecutive performance phase can also see improved efficiency through a new working method. During the design process, components in the design schematics of a pneumatic system were manually numbered, continues Voermans. This numbering was meant to support the creation of a list for the realisation of the system. That was the basis for the manual creation of a list in a spreadsheet. It was both time consuming to check a complicated design and often different names were used for the same components. This caused some uncertainties that cost more time and led to a higher risk of mistakes.

“Paro Engineering has shown that it is an excellent partner that cooperates with its customers and is open to improve its products. The quality of the software is excellent, partly because of the very frequent updates based on consumer input. Paro Engineering has grown into a full partner of IHC Hytech for both the realisation and the use of the software.

Joost Voermans

Engineer, IHC Hytech

More efficient methods
IHC Hytech started looking for a different working method that would be more effective at supporting the design and production of pneumatic systems. Within the Royal IHC company the subsidiary IHC Hytop had gained some positive experiences with the HydroSym software of Paro Engineering for the realisation of hydraulic systems, continues Voermans. In addition, there was sufficient overlap between both fields of work to consider the use of HydroSym. Early in the design of such system you work with a diagram. It consists of components that are connected by pipes and valves in a similar manners, according to Voermans. “The fact that the final systems have a different purpose is not so relevant during the initial design. Important qualities such as the quick design of schematics and the automatic assigning of numbers would also benefit IHC Hytech.” Paro Engineering created custom-made quality software by developing a new database with pneumatic information. All relevant components within the engineering unit are categorised individually. The components were not categorised solely on their function when they were first entered, but also based on important component variables including pressure, flow and connecting size. Also, every component has been linked to its unique data specification, to ensure that underlying supply information can be accessed with several mouse clicks in the design programme. The operating interface of the HydroSym software takes some getting used to according to Voermans. Thanks to the logical lay-out and the many functionalities to create designs quickly, schematics can be designed in a short space of time after just a little bit of practise. The connections between the components can be grabbed and moved quickly. This saves a lot of time compared with standard design software in which components and connections between components are manually designed.

Connections
The number codes used for the components in the database met the system of the ERP-package of IHC Hytech. This meant that the Bill of materials lists, made by HydroSym based on drawings, could be exported to the ERP system as an XML file. Previously, that would have been manual work. In addition to a faster import, the details can also be altered more easily. If a change is made in the list, the change is passed through in the schematics as the information remains linked. This creates a higher efficiency for the processing activities in a project, states Voermans. At the same time, a reduction on sporadic registration mistakes. The prevention of typing and copying mistakes has increased the quality and run time of projects. The completion of the database was reached within the set period of two months. Paro Engineering has shown that it is an excellent partner that cooperates with its customers and is open to improve its products. The quality of the software is excellent, partly because of the very frequent updates based on consumer input. Paro Engineering has grown into a full partner of IHC Hytech for both the realisation and the use of the software.